„Ihr Sauerteig-Spezialist“, dass ist der Slogan der Firma Böcker Sauerteigprodukte aus Minden. Die Kandidaten des CDU-Stadtverbandes für die Kommunalwahl am 25 Mai und der CDU-Kandidat für das Amt des Landrates, Hans Jörg Deichholz, besuchten das mittelständische Unternehmen.
Firmenchef Dr. Georg Böcker führte die Besucher durch die Produktion des Unternehmens an der Werftstraße und zeigte in einer Firmenpräsentation die Kompetenz des Unternehmens auf dem Gebiet der Sauerteige. Bei den „Starterkulturen“ ist das Unternehmen Marktführer und beliefert neben der Industrie auch das Handwerk.
v.l.n.r.: Joachim Hucke, Martin Haß, Markus Redeker, Ulrich Stadtmann, Rolf Schnitker und Dr. Georg Böcker Böcker produziert an den 3 Standorten in Minden und in Südfelde Sauerteigprodukte in flüssiger oder pulverisierter Form. Am Standort Südfelde werden glutenfreie Brote produziert. Spezial-Sauerteigprodukte gehören ebenfalls zum Produktprogramm.
Die Forschung auf dem Gebiet der Sauerteige ist ebenfalls eine wichtige Aufgabe des Unternehmens, das 50 % seiner Produkte ins Ausland verkauft.
Über 100 Mitarbeiter beschäftigt das familiengeführte Mindener Unternehmen an den drei Standorten. Der Stammsitz befindet sich an der Ringstraße.
„Es ist wichtig, dass wir in Minden erfolgreiche familiengeführte mittelständige Unternehmen wie die Firma Böcker haben. Besonders familiengeführte Unternehmen sind ein Garant für sichere Arbeitsplätze. Für die persönliche Lebensplanung der Menschen in unserer Stadt ist dies unverzichtbar. Seitens der Politik werden wir uns als CDU dafür einsetzen, dass in Minden wieder mehr Wert auf Wirtschaftsförderung und die für die Unternehmen wichtigen „weichen Standortfaktoren“ gelegt wird“, sagte der CDU-Parteichef Lutz Abruszat.
„Fast jeder Bäcker in Deutschland hat in seinem Sauerteig einen Sauerteigstarter der Mindener Firma Böcker. Toll, dass wir einen mittelständigen Marktführer in dieser Stadt haben, der sich auch in Europa und besonders in Frankreich eine herausragende Marktstellung erarbeitet hat, “ ergänzte der stellv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Redeker, selbst Handwerksbäcker aus Minden.