Gut angenommen wurde die schon lange geplante Besichtigung der Mindener Schachtschleuse sowie der sich im Bau befindenden neuen Weserschleuse durch den Stadtverband der CDU Minden.
Mitglieder des CDU Stadtverbandes und Nichtmitglieder nutzten bei einer ausführlichen Führung die Möglichkeit sich über den Fortschritt der Bauarbeiten an der neuen Weserschleuse und die technischen Daten zu informieren.
Besichtigung der Baustelle "Neue Schleuse" Wurde eingangs noch anhand von Modellen die Funktion der alten Schleuse sowie deren Stellung innerhalb der Bundeswasserstraßen und die geplante Entwicklung des Standortes Minden durch die neue Weserschleuse, deren Fertigstellung für das Jahr 2014 angedacht ist, dargestellt, so gab es im Anschluss daran die Gelegenheit die Baustelle selbst in Augenschein zu nehmen und die die Schachtschleuse in Aktion zu erleben. Bei der Schleusung eines etwa 80 Meter langen Europaschiffes wurde deutlich, dass der neue Binnenschifftyp der über 100 Meter langen Großmotorgüterschiffe, angesichts von gerade einmal etwa einem Meter Platz an Bug und Heck, mit der alten Schleuse nicht mehr zu realisieren ist. Damit derartige Schiffe auch zukünftig den Mittellandkanal und die Weser nutzen können, ist die neue Weserschleuse unumgänglich.
Im Anschluss an die Besichtigung der Baustelle wurde noch das Wasserstraßenkreuz in Augenschein genommen. Bei dem dafür erforderlichen Hin- und Rückweg gab sich genug Gelegenheit um mit dem Stadtführer einige Mindener Anekdoten rund um das Wasserstraßenkreuz und die Schachtschleuse auszutauschen. Dies trug neben der interessanten Gestaltung der gesamten Besichtigung zum gelungenen Abschluss der Veranstaltung des Stadtverbandes der CDU Minden bei.