06.02.2018, 13:17 Uhr
CDU-Landtagsabgeordnete besuchen Tönsmeier Unternehmensgruppe
Kirstin Korte MdL und Bianca Winkelmann MdL besuchen die Tönsmeier-Gruppe in Porta Westfalica
Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte besuchten die Tönsmeier Unternehmensgruppe. Empfangen wurden sie von Henning Schreiber (Leiter Kommunalvertrieb), Stefan Grünacher (Leitung RC Deutschland) und Karsten Kleinschmidt (Geschäftsführer) im Stammsitz der Firma in Porta Westfalica.
Porta Westfalica - Nach einer multimedialen Präsentation des 90 Jahre alten Familienunternehmens ging es hinein in den Betrieb. Björn Müller (Betriebsleiter) zeigte den Gästen die LVP-Sortieranlage. Mit einer solchen Anlage für Leichtstoffverpackungen werden Verpackungsmaterialen wie Kunststoffe, Weißblech, Verbundstoffe und Aluminium sortiert. Über Förderbänder werden verschiedene mechanische Sortieraggregate bedient, sie übernehmen die Sortierung der Verpackungen. Dann identifiziert eine Infrarot-Scantechnik die verschiedenen Kunststoffe, so dass Verbundstoffe separiert werden können.

Im anschließenden Gespräch ging es um verschiedene Themen, auch über die klassische Kreislaufwirtschaft hinaus. Angesprochen wurde der derzeit bestehende Fachkräftemangel, die Fortbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich, aber auch die Ausbildungsmöglichkeiten für Tätigkeiten in dieser Branche. Einflüsse der Globalisierung wurden angesprochen ebenso wie die Auswirkungen gesetzlicher Regelungen, wie beispielsweise die Gewerbe-Abfall-Verordnung. Abschließend wurde angeregt über die spannenden Perspektiven und damit einhergehenden Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens diskutiert.

Kirstin Korte sagte: „Es war spannend zu sehen, wie mit den richtigen Techniken unsere natürlichen Ressourcen erhalten werden. Wenn man diese Mengen so sieht, denkt man selbst nochmal ganz anders über den eigenen Konsum nach. Wir können uns glücklich schätzen mit der Tönsmeier-Gruppe ein innovatives Unternehmen hier in unserer Region zu haben.“
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Stadtverband Minden  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.09 sec. | 75659 Besucher