Stadtverband Minden

Olaf Hartmann und Pascal Merk bewerben sich um CDU-Landtagskandidatur

Entscheidung fällt am 01. Juli 2026

Innerhalb des CDU Kreisverbandes Minden-Lübbecke laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 25. April 2027. Der Kreisvorsitzende der Minden-Lübbecker Christdemokraten, Dr. Oliver Vogt MdB, hatte hierzu die Mitglieder aufgerufen sich bei Interesse für die Kandidatur zu bewerben.
 

V.l.n.r.: Olaf Hartmann, Pascal MerkV.l.n.r.: Olaf Hartmann, Pascal Merk

Neben Bianca Winkelmann MdL, die ihre Bewerbung für eine erneute Kandidatur im Wahlkreis 88 (Minden-Lübbecke I) bereits bekanntgegeben hatte und die Interessen des Altkreises Lübbecke, Hille und Petershagen als direkt gewählte Abgeordnete seit 2017 vertritt, haben sich für den Wahlkreis 89 (Minden-Lübbecke II) Olaf Hartmann (Minden) und Pascal Merk (Minden) beworben, bei der kommenden Landtagswahl für die CDU zu kandidieren.  Der Wahlkreis 89 (Minden-Lübbecke II) umfasst die Stadtgebiete von Minden, Porta Westfalica und Teile von Bad Bad Oeynhausen (Stadtteile Bad Oeynhausen, Lohe und Rehme).

Olaf Hartmann ist Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) im Kreis Minden-Lübbecke, stellv. Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Minden und Ratsmitglied. Pascal Merk ist ebenfalls Mitglied des Rates der Stadt Minden und stellv. Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion.

Nach Ablauf der internen Bewerbungsfrist zeigt sich Dr. Oliver Vogt MdB als Kreisvorsitzender erfreut über die Bewerberlage und den anstehenden internen Wettbewerb. Die CDU im Mühlenkreis wird ihre Landtagskandidaten am 01. Juli 2026 für den Wahlkreis 89 (Minden-Lübbecke II) und am 02. Juli 2026 für den Wahlkreis 88 (Minden-Lübbecke I) auf ihren Kreisvertreterversammlungen wählen.