„Manchmal fragt man sich, ob B90/Die Grünen für oder gegen die Interessen der Mindener Bürgerschaft Politik machen. Natürlich muss uns Mindenern die Fußgänger- und Radfahrerbrücke im Simeonsglacis erhalten bleiben,“ kritisieren Lutz Abruszat und Dolores Bernhard von der Innenstadt-CDU den Vorschlag der Mindener Grünen, die Planungen zur Sanierung dieser Brücke auf Eis zu legen.
„Diese Brücke ist hochfrequentiert und für sehr viele Schülerinnen und Schüler, sei es zu Fuß oder mit dem Fahrrad, ein wichtiger und vor allem sicherer Weg zu den naheliegenden Schulen wie das Ratsgymnasium, Herdergymnasium oder die Gesamtschule. Auch für die Anwohner ist diese Brücke ein wichtiger Übergang in die Innenstadt. Sportlerinnen und Sportler nutzen die Brücke für ihren regelmäßigen Lauf um das Mindener Glacis“.
„Aus Sicht der Mindener CDU wäre es unverantwortlich nicht in die Sanierung dieser Brücke zu investieren. Minden als fahrradfreundliche Stadt hat den Fahrradverkehr weiter zu fördern. Wir setzen uns daher dafür ein, dass die Fußgänger- und Radwegbrücke im Glacis erhalten bleibt und hoffen, dass die Grünen sich wieder besinnen und ihren Vorschlag noch einmal überdenken“, so die beiden Mindener Christdemokraten.